Kücken sind geschlüpft – Und dann?

Hühnerstall selber bauen

Einige fragen sich bestimmt, wohin mit den geschlüpften Kücken? Darüber sollte man sich natürlich vorher im Klaren sein. Eine Alternative wäre es einen Hühnerstall selber bauen oder aber natürlich einen vorhanden zu verwenden. Falls man schon mehrere Kücken großgezogen hat hat man ggf. schon einen Hühnerstall. Aber dieser Artikel richtet sich an die Personen die gerade erst damit anfangen, Eier in einer Brutmaschine auszubrüten.

Welche Gegebenheiten benötige ich?

Welche Gegebenheiten sollte man einplanen um einen Hühnerstall selber bauen zu können bzw. Kücken groß zu ziehen? Zum einen benötigt man eine Menge Platz. Hühner benötigen Auslauf und das nicht zu wenig. Auch benötige Sie passendes Futter. Sie können nicht von Liebe und Luft ernährt werden. Und natürlich sollte man ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Als kleinen Bonus könnte man einen Elektroanschluss installieren um eine Wärmeplatte zu installieren.

Freilandhaltung oder Bodenhaltung?

Für die Hühner nur das Beste! Man hört in den Medien immer Freilandhaltung oder Bodenhaltung, Bio oder Mast. Wenn man sich eigene Kücken großzieht dann haben diese meistens Freilandhaltung. Man möchte Ihnen beim Herumlaufen zuschauen und sehen wie sie groß werden. Allerdings ist es nicht immer Sommer und die Temperaturen fallen im Winter gelegentlich unter die 0°C Grenze. Vorallem Nachts können die Temperaturen absinken. Deshalb benötigt man für die Übernachtung der Kücken und Hühner einen Hühnerstall.

Hühnerstall selber bauen

Falls man also noch keinen Hühnerstall hat, muss man sich einen zulegen. Man kann natürlich einen bei diversen Onlinehändlern kaufen aber ob diese Hühnerställe den eigenen Bedürfnissen ausreichen sei mal dahin gestellt. Ich finde wenn man sich einen Hühnerstall selber bauen möchte, kann man auch seine eigenen Vorstellungen umsetzen. Man kann den Stall so groß machen wie man es möchte und auch Sonderlösungen umsetzen. Um natürlich nicht komplett bei 0 anzufangen, möchte ich euch ein digitales Produkt vorstellen, mit dem ihr euren eigenen Hühnerstall selber bauen könnt. Hier ist der Link zur Anleitung für den eigenen Hühnerstall.